Die nach dem 2. Weltkrieg durch die US-Army requirierten SVT entsprachen Mitte der 50er Jahre nicht mehr den gestiegenen Anforderungen in punkto Laufeigenschaften und Fahrkomfort. Die neuen Triebwagen der BR VT 08.5 hingegen hatten sich bereits bewährt - es lag also nahe, die veralteten Fahrzeuge durch Neubauten auf der Basis des VT 08.5 zu ersetzen.

Von den als Baureihe VT 08.8 bezeichneten Triebwagen wurden sechs Garnituren gebaut, die vom technischen her den VT 08.5 entsprachen. Unterschiede ergaben sich in der Inneneinrichtung, darüberhinaus waren die VT 08.8 zweiteilig ausgelegt.

Fahrzeug

Hersteller

Baujahr

Fahrzeugart

Ausmusterung (Verbleib)

VT/VS 08 801

WMD

1956

Salon-VT

+ 01.01.1991
an GVG Verkehrsorganisation GmbH

VT/VS 08 802

WMD

1956

Salon-VT

+ 18.06.1973

VT/VS 08 803

Crede

1956

Lazarett-VT

+ 09/1974

VT/VS 08 804

Crede

1956

Lazarett-VT

+ 08/1973

VT/VS 08 805

Crede

1956

Lazarett-VT

+ 08/1973

VT/VS 08 806

Crede

1956

Lazarett-VT

+ 08/1973

Df7728 VT08 605thm

VT 08 805 im Juli 1966 in Heidelberg
Foto: Hensel/Slg. Andreas Schmidt

Es gab zwei unterschiedliche Typen: VT/VS 801 und 802 waren als Salontriebwagen, die VT/VS 08 803 bis 806 als Lazarettzüge konzipiert. Alle Ganituren wurden 1956 gebaut und beim Bw Heidelberg stationiert. Die Lazarettzüge waren bereits 1973/74 ausgemustert, ebenso der Salon-VT 608 802. Überlebt hat der als “General” bezeichnete 608 801 (seit 1973 in rot-beiger Farbgebung). Nach seiner Modernisierung (1986/87) erlebte er noch die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten, was aber letztlich den Abzug der amerikanischen Truppen einleitete und damit zu seiner Ausmusterung im Jahre 1990 führte. Das Fahrzeug wurde schließlich verkauft, um Sonderfahrten durchzuführen, was aber aufgrund der nur begrenzten Platzzahl zu Problemen führte.

608/908 801

Df7727 VS08 801thm

VS 08 801 in alter Farbgebung (Ort und Datum unbekannt)
Foto: Hensel/Slg. Andreas Schmidt

Df5975 vt608 801thm

608 801 am 02.03.1976 in Garmisch
Foto: Künemund/Slg. Andreas Schmidt

Df5067 vt608 801thm

608 801in Heidelberg am 14.05.1980
Foto: Beller/Slg. Andreas Schmidt

D5159 608 801thm

608 801 in Heidelberg am 11.08.1982

D3782 608 801bthm

908 801 am Heimatstandort in Heidelberg
am 03.08.1981

Df4853 vt 608 801_2thm

608 801 am 10.10.1980 (Ort unbekannt)
Foto: Beller/Slg. Andreas Schmidt

608 801_brutzer_neckargemünd290984thm

608 801 in Neckargemünd am 29.09.1984
Foto: Brutzer/Slg. Andreas Schmidt

Df5066 vt608 801thm

608 801 im Februar 1981 in Heidelberg
Foto: Beller/Slg. Andreas Schmidt

608/908 801 - nach der Modernisierung 1986/87

Df1816 608 801thm

608 801 in Hannover Hbf (1989)
Foto: C.Fischer/Slg. Andreas Schmidt

608 801_brutzer_asperg010690bthm

608 801 am 01.06.1990 in Asperg
Foto: Brutzer/Slg. Andreas Schmidt

608 801_brutzer_grabneudorf010600thm

608 801 in Graben-Neudorf am 01.06.2000
Foto: Brutzer/Slg. Andreas Schmidt

608 801_Griebnitzseethm

608 801 im Bf. Berlin-Griebnitzsee (Datum unb.)
Foto: Hensel/Slg. Andreas Schmidt

[Home] [VT 92 501] [BR 430] [BR 456] [BR 608.8] [BR 612/613]