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Die nach dem 2. Weltkrieg durch die US-Army requirierten SVT entsprachen Mitte der 50er Jahre nicht mehr den gestiegenen Anforderungen in punkto Laufeigenschaften und Fahrkomfort. Die neuen Triebwagen der BR VT 08.5 hingegen hatten sich bereits bewährt - es lag also nahe, die veralteten Fahrzeuge durch Neubauten auf der Basis des VT 08.5 zu ersetzen. Von den als Baureihe VT 08.8 bezeichneten Triebwagen wurden sechs Garnituren gebaut, die vom technischen her den VT 08.5 entsprachen. Unterschiede ergaben sich in der Inneneinrichtung, darüberhinaus waren die VT 08.8 zweiteilig ausgelegt. |
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VT 08 805 im Juli 1966 in Heidelberg |
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Es gab zwei unterschiedliche Typen: VT/VS 801 und 802 waren als Salontriebwagen, die VT/VS 08 803 bis 806 als Lazarettzüge konzipiert. Alle Ganituren wurden 1956 gebaut und beim Bw Heidelberg stationiert. Die Lazarettzüge waren bereits 1973/74 ausgemustert, ebenso der Salon-VT 608 802. Überlebt hat der als “General” bezeichnete 608 801 (seit 1973 in rot-beiger Farbgebung). Nach seiner Modernisierung (1986/87) erlebte er noch die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten, was aber letztlich den Abzug der amerikanischen Truppen einleitete und damit zu seiner Ausmusterung im Jahre 1990 führte. Das Fahrzeug wurde schließlich verkauft, um Sonderfahrten durchzuführen, was aber aufgrund der nur begrenzten Platzzahl zu Problemen führte. |
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608/908 801 - nach der Modernisierung 1986/87 |
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