Letzter Plantag  der BRn 612/613
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ZwischenLenne und Stadtoldendorf: im Plan 1 ist 613 607-913 021-913 608 als
E 5912 unterwegs

Als der letzte Tag des Winterfahrplans 1984/85 kam, schlug auch das letzte Stündlein für Dieseleierköpfe, die noch vom Bw Braunschweig aus im Einsatz in Südniedersachsen standen. Somit war klar: am 01.06.85 ging es “auf Tour”. Der samstägliche Einsatz war für diesen Tag von zwei Plantagen um einen weiteren Tag aus dem 624er-Plan erweitert worden (zum Abschied der 612/613? - Damals durchaus möglich...).

Gleich zu Beginn die erste Panne: der E 6911 mit 613 606-913 004-613 616 überquerte bei schönster Morgensonne die Weserbrücke bei Wehrden - just als zwei leicht morgenmüde Eisenbahnfreunde ankamen und die Fotoapparate noch verpackt waren.... Überwiegend klappte es dann aber den Rest des Tages über, so daß alle an diesem Tag im Einsatz stehende Triebwagen aufgenommen werden konnten: die im Laufplan 2 (zweiteilige Garnitur) fahrenden  612 507-912 601 und die im Laufplan 1 (dreiteilig) fahrenden 613 607-913 021-913 608. Die zweite dreiteilige Einheit (s.o.) fuhr außerhalb des bestehenden Umlaufs im Plan eines Osnabrücker-624 die Leistungen E 6911 sowie die E 3518/19 sowie die letzte Leistung, den E 3587.

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Fußgängerübergang bei Greene - E 5911 rollt bergab in Richtung Kreiensen

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“Fotohügel” am Freibad Kreiensen: 612 507  mit 912 601 als E 3566 in Richtung Kreiensen. Die rechts zu sehenden Knipser hatte den Vorteil der besser ausgeleuchteten Triebwagenseite...

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613 607 wartet in Kreiensen auf seine nächste Leistung

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612 507 wurde in Kreiensen der Bedeutung des Tages entsprechend beschriftet....

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.... und anschließend entsprechend häufig abgelichtet

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N 3571 in Orxhausen - auch 912 601 war inzwischen beschriftet.

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613 606-913 004-613 616 waren an diesem Tag im 624er-Plan unterwegs, hier als E 3519 bei Katlenburg

Und weil’s so schön war: der Nachschuss auf 613 616

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Kurz hinter Seesen führt 913 608 den N 3545 in Richtung Braunschweig (über B. Harzburg)

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Wenn man schnell genug mit der Benzinkutsche ist: Einfahrt (!) des E 3545 in Bad Harzburg - ein bisschen schnell auf Zugschluss umgestellt....

Altrotes Treffen in Bad Harzburg mit 613 607 (E 3545) und 216 068

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Jaja, wir waren ganz schön schnell unterwegs: noch mal der E 3545, hier in den Okerbergen. 613 607 führt; links im Hintergrund ist die deutsch-deutsche Grenze zu erkennen.

Die letzten Aufnahmen entstanden dann in Braunschweig bei Einfahrt der letzten Planleistung, des E 3587 (Göttingen-Braunschweig; Garnitur bestehend aus 613 606/913 004/613 616). In Kreiensen hatte ich ihn bereits in der südlichen Bahnhofseinfahrt in schönster Abendsonne aufgenommen, bevor es dan direkt nach Braunschweig ging. Dort war bei der Einfahrt doch schon etwas düster, aber irgendwie kam mir die Angabe des Belichtungsmessers doch etwas merkwürdig vor. Egal, noch eine Aufnahme am Bahnsteig und bei der Einfahrt ins Bw und dann ab nach Hause. - Tja, und da zeigte sich dann, warum die Belichtung so komische Werte geliefert hatte: beim Verstauen der Kamera hatte sich in der Hektik die DIN-Einstellung verändert. Abensonne in Kreiensen? Pustekuchen! Und die Bilder in Braunschweig: in Schwarz/Weiß konvertiert für rein dokumentarische Zwecke gerade noch erträglich. Naja, der Tag hatte ja auch mit ‘ner Panne angefangen...

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Ankunft des E 3587 in Braunschweig Hbf - nach dem Halt am Bahnsteig nutzte auch der Tfz-Führer die Gunst der freien Minute für ein Abschiedsfoto (613 606-913 004-613 616)

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