D9905 613 607thm

ZwischenLenne und Stadtoldendorf: im Plan 1
ist 613 607-913 021-913 608 als E 5912
unterwegs

Als der letzte Tag des Winterfahrplans 1984/85 kam, schlug auch das letzte Stündlein für Dieseleierköpfe, die noch vom Bw Braunschweig aus im Einsatz in Südniedersachsen standen. Somit war klar: am 01.06.85 ging es “auf Tour”. Der samstägliche Einsatz war für diesen Tag von zwei Plantagen um einen weiteren Tag aus dem 624er-Plan erweitert worden (zum Abschied der 612/613? - Damals durchaus möglich...).

Gleich zu Beginn die erste Panne: der E 6911 mit 613 606-913 004-613 616 überquerte bei schönster Morgensonne die Weserbrücke bei Wehrden - just als zwei leicht morgenmüde Eisenbahnfreunde ankamen und die Fotoapparate noch verpackt waren.... Überwiegend klappte es dann aber den Rest des Tages über, so daß alle an diesem Tag im Einsatz stehende Triebwagen aufgenommen werden konnten: die im Laufplan 2 (zweiteilige Garnitur) fahrenden  612 507-912 601 und die im Laufplan 1 (dreiteilig) fahrenden 613 607-913 021-913 608. Die zweite dreiteilige Einheit (s.o.) fuhr außerhalb des bestehenden Umlaufs im Plan eines Osnabrücker-624 die Leistungen E 6911 sowie die E 3518/19 sowie die letzte Leistung, den E 3587.

D9909 913 608thm

Fußgängerübergang bei Greene - E 5911 rollt
bergab in Richtung Kreiensen

D9912 612 507thm

“Fotohügel” am Freibad Kreiensen: 612 507  mit 912 601 als
E 3566 in Richtung Kreiensen. Die rechts zu sehenden Knipser
hatte den Vorteil der besser ausgeleuchteten Triebwagenseite.

D9914 EF Orxhsn
D9919 613 607thm

613 607 wartet in Kreiensen auf seine nächste
Leistung

D9921 612 507thm

612 507 wurde in Kreiensen der Bedeutung des
Tages entsprechend beschriftet....

D9923 EF

.... und anschließend entsprechend häufig abgelichtet

D9930 912 601thm

N 3571 in Orxhausen - auch 912 601 war
 inzwischen beschriftet.

D9936 613 606thm D9937 613 616thm

613 606-913 004-613 616 waren an diesem
Tag im 624er-Plan unterwegs, hier als E 3519
bei Katlenburg

Und weil’s so schön war: der Nachschuss auf 613 616

D9940 913 608thm

Kurz hinter Seesen führt 913 608 den N 3545 in
Richtung Braunschweig (über B. Harzburg)

D9944 913 xxxthm D9945 613 607thm

Wenn man schnell genug mit der Benzinkutsche
ist: Einfahrt (!) des E 3545 in Bad Harzburg -
ein bisschen schnell auf Zugschluss umgestellt....

Altrotes Treffen in Bad Harzburg mit 613 607
(E 3545) und 216 068

D9948 613 xxxthm

Jaja, wir waren ganz schön schnell unterwegs: noch mal der E 3545,
hier in den Okerbergen. 613 607 führt; links im Hintergrund ist die
deutsch-deutsche Grenze zu erkennen.

Die letzten Aufnahmen entstanden dann in Braunschweig bei Einfahrt der letzten Planleistung, des E 3587 (Göttingen-Braunschweig; Garnitur bestehend aus 613 606/913 004/613 616). In Kreiensen hatte ich ihn bereits in der südlichen Bahnhofseinfahrt in schönster Abendsonne aufgenommen, bevor es dan direkt nach Braunschweig ging. Dort war bei der Einfahrt doch schon etwas düster, aber irgendwie kam mir die Angabe des Belichtungsmessers doch etwas merkwürdig vor. Egal, noch eine Aufnahme am Bahnsteig und bei der Einfahrt ins Bw und dann ab nach Hause. - Tja, und da zeigte sich dann, warum die Belichtung so komische Werte geliefert hatte: beim Verstauen der Kamera hatte sich in der Hektik die DIN-Einstellung verändert. Abensonne in Kreiensen? Pustekuchen! Und die Bilder in Braunschweig: in Schwarz/Weiß konvertiert für rein dokumentarische Zwecke gerade noch erträglich. Naja, der Tag hatte ja auch mit ‘ner Panne angefangen...

D9961 613 xxxthm D9963 613 xxxthm

Ankunft des E 3587 in Braunschweig Hbf - nach dem Halt am Bahnsteig nutzte auch der Tfz-Führer die Gunst der
freien Minute für ein Abschiedsfoto (613 606-913 004-613 616)

[Home] [VT 92 501] [BR 430] [BR 456] [BR 608.8] [BR 612/613]
NOF12